Weihnachtsaktion „Kinderlächeln“ startet in Siegen: Wünsche erfüllen für „Mädchen in Not“
Bereits zum elften Mal ruft das Jugendrotkreuz Siegen-Wittgenstein (JRK) gemeinsam mit dem Spielwarenladen Toysino zur Geschenkaktion „Kinderlächeln“ auf. Vom 29. November bis zum 6. Dezember können Kundinnen und Kunden in der Toysino-Filiale am Apollo-Theater in Siegen Weihnachtswünsche von Mädchen erfüllen, die von der Kreuztaler Initiative „Mädchen in Not“ betreut werden. Die Idee ist einfach, aber wirkungsvoll: Mädchen aus der Einrichtung dürfen sich ein Geschenk im Wert von bis zu 15 Euro wünschen. Diese Wünsche – anonymisiert versehen mit Vornamen und Alter des Mädchens – werden kreativ gestaltet und auf Anhängern im Laden ausgehängt. Wer mitmachen und einen Wunsch erfüllen möchte, kann einen sich einen Anhänger aussuchen, das passende Geschenk besorgen und bei Toysino abgeben. Das JRK holt die Geschenke bei Toysino ab; die Die Übergabe an die Mädchen erfolgt dann in einem geschützten Rahmen bei „Mädchen in Not.“ „Mit der Aktion möchten wir gerade in der Weihnachtszeit ein Zeichen der Solidarität setzen und Kindern und Jugendlichen, die es nicht leicht haben, eine kleine Freude ma-chen“, beschreibt Melanie Tröps, Kreisjugendrotkreuzleite-rin, die Motivation hinter der Aktion „Kinderlächeln“, die seit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreich läuft. Immer mal wie-der wurden dabei unterschiedliche Einrichtungen und Initiativen bedacht und es kommt so gut wie nie vor, dass Wün-sche unerfüllt bleiben, weil sich immer genug engagierte Menschen finden, die Geschenke übernehmen. Seit der Premiere der Aktion im Jahr 2015 wurden so hunderte Kin-derwünsche in der Region erfüllt. Was damals klein be-gann, hat sich längst zu einer festen Größe in der Vorweihnachtszeit entwickelt – getragen von ehrenamtlichem En-gagement und der Hilfsbereitschaft der Menschen vor Ort.
„Gerade in der heutigen Zeit ist es besonders wichtig zusammen zu halten und diejenigen zu unterstützen die besonders auf Spendengelder angewiesen sind.“ So Melanie Tröps, Kreisjugendrotkreuzleiterin.
Deshalb freut sich das Jugendrotkreuz Siegen-Wittgenstein (JRK) dieses Jahr sehr, zusammen mit der myToys Filiale in Siegen, das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe zu unterstützen.
In der Zeit vom 02.11.2020 bis 05.12.2020 findet erneut die Geschenk-Sammelaktion in der myToys-Filiale in Siegen, Bahnhofstraße 5, 57072 Siegen statt.
Kunden von myToys haben die Möglichkeit, sich in der Filiale an dem dort aufgestellten Weihnachtsbaum einen Geschenkeanhänger auszusuchen. Das entsprechende Geschenk kann dann direkt an der Kasse bezahlt und auch gleich dort abgegeben werden.
„In diesem Jahr sind dem Kinderhospiz sehr viele Spenden weggefallen, daher möchten wir versuchen mit den Geschenken einen kleinen Teil aufzufangen und den Kindern und Jugendlichen vor Ort eine Freude zu machen.“ Erläutert Andrea Nickel, Filialleiterin myToys Siegen.

